Vom Wert eines Jugendkreises

Erfreulicherweise gibt es in OÖ in etwa der Hälfte der Gemeinden einen Jugendkreis. In manchen wird das von Ehrenamtlichen gemanagt, in vielen gibt es eine*n angestellten Jugendreferent*in oder Gemeindepädagog*in. Das freut uns, aber was bedeutet es für die Jugendlichen? Wir haben nachgefragt: „Worin liegt für dich der Wert deines Jugendkreises?“

„Freundschaft, Toleranz, dass die Leute dort immer für einen da sind; dass es nie wirklich Streit gibt.“ (Pia, 14)

„Am wichtigsten sind auf jeden Fall die Leute dort, weil ich mich mit denen gut verstehe. Was auch immer sehr cool ist sind Events wie z.B. Jugendwochenenden.“ (Jan, 14)

„Der Wert ist, viele alte Freunde zu treffen oder neue kennenzulernen.“ (Esther, 15)

„Wahrscheinlich ist es die Gruppe, in der sich Leute aus verschiedenen Interessensfeldern treffen, sonst sieht man nicht wirklich etwas außerhalb seines eigenen sozialen Kreises.“ (anonym, 16)

„Der Wert meines Jugendkreises liegt für mich im zusammen plaudern, Spiele spielen, gemeinsam Ausflüge unternehmen und vor allem auch im gemeinsamen Beten oder Singen.“ (Nina, 17)

„Der Jugendkreis ist für mich der Ort, wo ich meine besten und tiefsten Freundschaften gefunden habe, im Glauben gereift bin und nun in dem Alter angelangt bin, dort selbst meinen Glauben weiterzugeben. Ohne den Jugendkreis würde ich heute hier nicht so stehen und ich bin Gott unendlich dankbar für das, was er mir in meiner Gemeinde geschenkt hat. Diese Erinnerungen und Freundschaften sind die Dinge, die mir helfen, auch durch die schwierigen Zeiten zu gehen, ohne ins Wanken zu kommen und meinen Glauben zu verlieren.“ (Robin, 20)

„Der Jugendkreis war und ist für mich die richtige Mischung aus Spiel & Spaß, (tiefgehenden) Gesprächen, gehaltvollen Inputs bzw. Andachten und Worship, denn das spielt zusammen in eine wertvolle Gemeinschaft untereinander und mit Gott. Daraus konnte ich nicht nur als Jugendlicher viel lernen und Kraft schöpfen, vielmehr gewinne ich daraus auch heute noch die Motivation für die Mitarbeit im Jugendkreis und als EJÖ-Vorsitzender.“ (Benedikt, 23)

Hier findest du Links zu den Jugendkreisen in Oberösterreich.