Spiel: Speedy Gonzales

Dieses Spiel funktioniert so ähnlich wie „Maus, Maus, komm heraus“ (ein altes Kindergartenspiel).

Die Kinder bilden einen Kreis, ohne sich die Hände zu geben. Ein Kind ist die Maus und steht zu Beginn in der Mitte. Ein anderes ist die Katze und beginnt außerhalb des Kreises.

Da wir ja Jungscharkinder und keine Kindergartenkinder sind, beginnen wir ohne das Kindergarten-Sprücherl ;-). Meistens rufe ich „Achtung, fertig, los“ oder etwas in der Richtung. Dann darf die Katze versuchen, die Maus zu fangen.

Aber, Achtung! Läuft eine der beiden durch ein „Loch“, also aus dem Kreis heraus oder hinein und damit zwischen zwei Kindern hindurch, dann schließt sich dieses Loch: die Kinder geben sich die Hand, nun kann keiner mehr durch. Dazu müssen die Kinder, die den Kreis bilden, gut aufpassen.

Bsp: Die Maus läuft zwischen den Kindern A und B durch, diese geben sich die Hand. Die nachfolgende Katze kann nicht mehr durch das Loch und muss sich einen anderen Weg zur Maus suchen.

Wichtig: Die Löcher schließen sich auch, wenn die Katze durchläuft und auch die Maus kann nicht mehr durch ein geschlossenes Loch laufen.

Die Maus gewinnt, wenn alle Löcher geschlossen sind und die Maus ist im Kreis und die Katze draußen oder umgekehrt. Die Katze gewinnt, wenn bei geschlossenen Löchern beide im Kreis oder beide außerhalb sind oder wenn sie die Maus vorher schon fängt.

Lydia Defner