Experiment zum Gleichnis vom Hausbau

Mt 7,24-27

In diesem Gleichnis erzählt Jesus von dem klugen Mann, der sein Haus auf festem Grund gebaut hat und von dem törichten Mann, der sein Haus auf Sand gebaut hat. Um den Kindern das Ganze besser veranschaulichen zu können, habe ich versucht, das Gleichnis spielerisch in die Wirklichkeit umzusetzen.

Hierzu benötigst du folgende Materialien:

  • 2 große Kisten mit Sand gefüllt
  • 2 Spielzeughäuschen (z.B. Lego Duplo)
  • 1 Ziegel od. sonstigen großen glatten Stein
  • 2 Kübel mit Wasser

Stelle die beiden Kisten in die Mitte und beginne damit, das Gleichnis zu erzählen. Eines der Spielzeughäuschen platzierst du während dem Erzählen auf dem losen Sand. Bei dem zweiten gräbst du erst ein Loch in den Sand und gibst dann den Stein hinein, achte dabei jedoch darauf, dass der Stein gut und eben aufliegen kann. Erzähle das Gleichnis weiter und fange nun im Zuge des im Gleichnis vorkommenden Sturms an, langsam immer mehr Wasser in die Kiste mit dem Sand zu kippen, nach der Zeit sollte das Haus immer schiefer und schiefer werden und schließlich irgendwann umkippen. Das Gleiche machst du jetzt auch mit dem Haus, das auf Felsen steht. Gieße langsam das Wasser hinein, dieses Haus bleibt stehen.

Zielgedanke: Wenn ich mein Leben auf Gott baue, können mir „Lebensstürme“ nichts anhaben.

Irene